27.01.2018
Saschwaller Dorfkurier 2018 Seite 2
Tourismus; Alexander Trautwein
Tourismus
… waren noch vor 10 Jahren die meisten Gäste über Kataloge, Zeitungsanzeigen, Fachzeitschriften usw. auf unser Dorf aufmerksam geworden so hat sich auch hier ein Wandel hin zum Internet vollzogen. Der Gast sucht sich heute seinen Urlaubsort und sein Haus/Hotel im Internet aus und bucht auch übers Internet. Wie sieht die Tourist-Information (TI) der Zukunft aus? Dazu haben wir den Geschäftsführer unserer Tourist-Information (TI) - Alexander Trauthwein befragt.
Hier seine Antwort: Die neue „Digitale Tourist-Info“
Das Gästeverhalten verändert sich rapide. Mittlerweile sind 84% der Deutschen online. Das Internet ist Teil der realen Welt und des alltäglichen Lebens geworden. Auch im Tourismus gibt es einen Paradigmenwechsel, das heißt der Urlaub beginnt schon im Internet – 50 % aller Reisen werden online gebucht und weitere 42 % aller Reisen werden Online recherchiert und dann Offline gebucht. Der neue Gast ist reiseerfahren, individuell und grenzenlos digital mobil. Diese Entwicklung verlangt von der TI eine neue Ausrichtung in ihrer Arbeit bzw. es erweitert das Aufgabenbild immens.
In der TI schlagen zwei Herzen. Eine befindet sich klassisch vor Ort und eine im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken.
Real gesehen gibt nunmehr zwei TI, die zu betreuen sind. In der klassischen TI, die weiterhin sehr wichtig ist und ihre Bedeutung hat, fanden 2016 11.500 Gespräche und Beratungen vor Ort oder am Telefon statt. Insbesondere die immer mehr werdenden internationalen (Tages-) Gäste, unsere regionalen Tagesgäste sowie die Wohn-mobilisten schätzen die persönliche Beratung und Betreuung vor Ort.
Im Internet hatte die TI im gleichen Zeitraum 182.375 Gäste mit 596.313 Seitenaufrufen. Anhand dieser Zahlen lässt sich schnell erkennen, dass in der sogenannten Digitalen TI der Bereich der Pflege und Weiterentwicklung der Homepage, die Aktualisierung der Infos im weltweiten Web als auch ein aktiver Social Media Auftritt eine immense Bedeutung hat und weiter ausgebaut werden muss. Somit konzentriert sich die Tourist Info auch 2018 fortfolgend im besonderen Maße auf den Online- und Social Media Bereich, um dieser aktuellen Entwicklung im Tourismus gerecht zu werden.
Die nachstehende Statistik zeigt die Entwicklung der Internetnutzer seit 2014 bis Heute.