CDU Gemeindeverband Sasbachwalden Gemeinsam stark für Sie. Menü

06.01.2017

Anno dazumal und heute um den Saschwaller Kirchturm Anfang 2017

Wussten Sie schon...

…dass in 2016 insgesamt 3.130 Mittagessen an Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde ausgeliefert wurden. Dies ist die zweithöchste Zahl  seit bestehen der Aktion „Essen auf Räder“?

… dass hierfür das Fahrerteam,  bestehend aus sechs ehrenamtlichen Fahrern,  an 312 Tagen (außer Sonntags) insgesamt 6.240 km zwischen Achern und Sasbachwalden zurückgelegt hat?  Herzlichen Dank dafür.

…dass Sie sich im Bedarfsfalle an den Koordinator  Herrn Bruno Spinner im Guthaltweg Telefon 20150, wenden können, der alles weitere für Sie in die Wege leitet?  

…dass im  Jahre 1967 die Jumelage mit unserer Partnergemeinde Villé-Morgon geschlossen wurde und dass das „50Jährige“ in diesem Sommer vom 18. bis 20. August in Sasbachwalden  gefeiert wird?

…dass hierzu  unsere Freunde aus dem Beaujolais mit einer Delegation zu uns kommen?

…dass das Gemeindefläche  von Villé-Morgon  1.800 ha umfasst, von welchen 1.200 ha mit Reben  bepflanzt sind? Im Vergleich dazu hat Sasbachwalden 1.850 ha Gemarkungsfläche, wovon 1.200 ha Wald und nur rund 100 ha Weinbaufläche sind?

…dass auch ein weiteres Jubiläum in diesem Jahr in Sasbachwalden ansteht, dass Freibad wird  „Fünfzig“ und wurde damals auf den Namen „Freibad Blumendorf“ getauft?

…dass am Tag der feierlichen Einweihung  kaltes und schlechtes  Wetter war, so dass  nur wenige  den Sprung in die Fluten wagten?

…dass der Premiumweg  „Alde Gott Panoramarunde“ erneut ausgezeichnet wurde? Bei der  vorgenommenen Re-Zertifizierung konnte unser Premiumweg die Prüfer vom Deutschen Wanderinstitut wieder überzeugen. Und nicht nur das, mit seinen neuen Attraktionen der Vesperhütte   in der Gaishölle und am Kirschenberg erhielt der Premiumweg ein noch  besseres Bewertungsergebnis als im Jahre 2013 bei der Erstzertifizierung. Dank an alle ehrenamtlichen Helfer vor Ort, die dies ermöglicht haben.