23.06.2017

Saschwaller Dorfkurier 2017 Seite 2

Forum Sasbachwalden erfolgreich

Die Idee unserer Bürgermeisterin, Frau Schuchter, die Einrichtung eines  „Forum Sasbach- walden“  ist ein Volltreffer. Die bisherigen  Veranstaltungen waren mit interessanten Themen besetzt und sehr gut besucht, so dass neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde  auch viele Touristik-Fachleute, Bürgermeister und Architekten an den bisher drei Veranstaltungen teilgenommen haben. Neben dem Thema „Wandern als Erlebnis“ , referiert von Prof. Quack, haben auch die weiteren Themen „Architektur im Schwarzwald“ und  „Standortmarketing von Städten und Gemeinden“ viele Impulse für Sasbachwalden  und auch unsere ganze Ferienregion gegeben. Diese Impulse  gilt es nun entsprechend unseren Ansprüchen aufzunehmen. Es wird spannend, wie wir das letztendlich umsetzen, um uns für die Zukunft bestmöglich aufzustellen.

Radweg vom Sandweg zur WG „Alde Gott

Wie uns das Bürgermeisteramt auf Anfrage mitteilt, befindet sich die detaillierte Radwegsplanung derzeit in der Behördenanhörung beim Regierungspräsidium. Beteiligte Behörden sind u.a. das Wasserwirtschaftsamt, der Naturschutz und die Straßenverkehrsbehörde. Sobald die Anhörung abgeschlossen ist, kann der Plan nochmals dem Gemeinderat vorgestellt und als Grundlage für die Ausschreibung der Bauarbeiten genutzt werden. Zeitliches Ziel für die Umsetzung -so unsere Bürgermeisterin - ist Oktober/November.  Voraussetzung hierfür ist, dass keine unerwarteten Probleme im Zuge der Behördenprüfung auftreten.

Neues von der ANIMA Tierwelt

Im Februar diesen Jahres hat der Gemeinderat den Bebauungsplan der Amina Tierwelt beraten und als Satzung beschlossen. Dies war auch der Startschuss für die beiden Geschäftsführerinnen der Anima Tierwelt, Maria Wruck und Davina Schmitz, die Genehmigungsplanung für den ersten Bauabschnitt bei den entsprechenden Fachbüros in Auftrag zu geben. Diese Planungen betreffen sowohl die Infrastrukturplanung auf dem Gelände, die äußere Erschließung wie auch die Planung der Gebäude. Diese sehr umfang- und detailreichen Planungen erforderten das bisherige Planungsteam  um zwei weitere Fachbüros zu erweitern. Nach Sondierungsbesprächen sind nun ein Ingenieurbüro mit der Tragwerksplanung und ein Büro mit der technischen Gebäudeausrüstung sowie den Planungen der Elektroarbeiten und er Kommunikationsinfrastruktur beauftragt. Aktuell wurden die Arbeiten für die Zaunanlage ausgeschrieben.

Der Abbruch der Gebäude musste zurückgestellt werden. Die Arbeiten können wegen der Brut- und Nistzeiten erst im September 2017 ausgeführt werden, so die Information seitens der Geschäftsführerinnen.

Seitens der Gemeinde muss für die Bauarbeiten das Gelände an die kommunale Wasser- und Abwasserversorgung angebunden werden, die Stromversorgung mit Trafo und Übergabestation ist netzseitig  neu zu errichten. Die Medienanschlüsse sind eine zwingende Voraussetzung für den Baustellen-betrieb. Des Weiteren sind Kollisionen durch Tiefbauarbeiten an den Verkehrsknoten sicher auszuschließen. Diese Planungsarbeiten laufen derzeit bei der Gemeinde.

Weiterhin sind die Brandschutzanforderungen zu berücksichtigen, u.a. wird hierfür ein Löschteich benötigt und ein Konzept für die sichere Breitstellung von Löschwasser auf dem gesamten Areal erarbeitet. Parallel läuft das Zoogenehmigungsverfahren, das für die eigentliche Baugenehmigung der verschiedenen baulichen Anlagen und Einrichtungen ist. Gleichzeitig sind beim Wasserwirtschaftsamt in Offenburgdiverse Genehmigungen in Arbeit. Bei diesem Verfahren geht es u.a. um die Querung von Gewässer oder die Wasser-entnahme, die in den tangierenden FFH-Flächen besonders strengen Auflagen unterliegen.

Die Planung der Gehege für die erste Ausbaustufe werden im Detail weiter be- und ausgearbeitet. Priorität gaben die neu anzulegenden Gehegeflächen für die Verlegung der von der Gemeinde seit vielen Jahren gehaltenen Hirsche und Wildschweine. Auch werden mit dem Veterinäramt momentan die Anforderungen an den laufenden Betrieb der Anima Tierwelt abgestimmt.

50-jähriges Schwimmbad - Jubiläum

Unser Freibad wird 50. Am 8. und 9. Juli  wird aus diesem Anlass zur Feier des Schwimmbadfestes eingeladen. 1967, bei der Eröffnung des Schwimmbades, das damals auf den Namen „Freibad Blumendorf“ getauft wurde war es ein besonderes Ereignis für unsere Gemeinde und auch für die Umgebung. Waren doch seinerzeit in vielen Gemeinden sogenannte Freibäder  mehr oder weniger vorhanden. Teilweise wie zuvor auch bei uns. Wenn  wir uns zurück  an unsere Kinderzeit erinnern. Da war der Sasbach am Werth, im Bereich der Wiese hinter dem Gasthaus Gaishölle, mit einer  Sperre angestaut und darin auf einer Breite von ca. 4-5 Meter  und auf einer Länge von ca. 10-12 Meter,  konnte man dann  schwimmen. Daneben stand ein Badehaus aus Holz mit Umkleidekabine für Frauen und Männer . Wasser-Hygiene - Kontrolle damals Fehlanzeige und im Hochsommer war die Wassertemperatur mal bei 17 bis 18 Grad. Übrigens man kann heute noch  die Betonreste von der Staumauer und der Treppe links und rechts am Bach sehen. Auch war kein ausgebildeter Bademeister notwendig, sondern lediglich eine Badeaufsicht, die gleichzeitig auch den Eintritt kassierte.

Der Beschluss des damaligen Gemeinderates, unter dem jungen Bürgermeister Nikolaus  Müller, war  für die aufstrebende Tourismusgemeinde die richtige Entscheidung. Der  Zustrom der Gäste, sowohl der Ferien- wie auch der Gäste aus dem nahen Umland bestätigte die Entscheidung. Auch war eine Beheizung des Bades mittels einer Wärmepumpe damals eine Besonderheit, denn die Pumpe entnahm  dem vorbeifließenden Sasbach die Wärme. Dies war zum damaligen Zeitpunkt schon eine kleine Sensation. Leider hatte Petrus am Tage der Einweihung mit dem Wetter kein einsehen, es war regnerisch und kalt, so dass sich nur wenige in die Fluten stürzten.

Wie weiter von der TI zu erfahren war, ist ein umfangreiches Programm für die Feierlichkeiten am 8.u.9. Juli in Planung. So soll am Samstag, den 8. Juli die Festeröffnung durch unsere Bürgermeisterin, Frau Sonja Schuchter erfolgen, auch will man eine Fotoausstellung zusammenstellen, zu welcher noch Bilder durch die Bürgerschaft willkommen sind. Auch soll ein Beachvolleyball Turnier, organisiert vom Sportverein, unter der Aufsicht der ehemaligen DLRG, stattfinden. Der Kinderspaß soll ebenfalls nicht zu kurz kommen.  Auch wird es am Sonntag ein Jazz-Frühstück mit der Big Band Sasbachwalden  und vorbereitet durch die Frauengemeinschaft geben. Auch noch andere Überraschungen sind in Vorbereitung.  Sie sehen also, es lohnt sich über das Wochenende im Schwimmbad vorbei zukommen und mitzufeiern.