23.06.2017

Anno dazumal und heute um den Saschwaller Kirchtum 2017

Wussten Sie schon...

…dass das „Dinner Jumping“ zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Projekte der Tourist-Info geworden ist und inzwischen jährlich mehr als 4.000 mal gebucht wird?

…dass ein Neues Projekt in Zusammenarbeit von Tourist-Info und den Wirten  mit dem Namen  „After Work Dinner Jumping“ entwickelt wurde und jeden ersten Dienstag im Monat stattfindet. Dieser kulinarische Kurzurlaub kann ebenfalls über die Tourist-Info gebucht werden.

…dass bis Ende der 60 Jahre die Hausnummerierung in Sasbachwalden fortlaufend war. Von der Nr. 1 im Illenbach -an der Gemarkungsgrenze zu Oberachern- (das Haus wurde inzwischen abgerissen) bis auf die Hornisgrinde mit der Nr. 284 (Südwestfunk). Neubauten waren dann einfach einem Haus in der Nachbarschaft zugeordnet und mit einem Zusatzbuchstaben mit  „a, b“ usw. versehen. Auf dem Hörchenberg war seinerzeit der größte Zuwachs so dass dort die Buchstaben bis zum „t“ vergeben wurden?

…dass alle Straßen in Sasbachwalden dann Anfang der 70er Jahre durch den Gemeinderat fast ausschließlich  nach dem Gewann des Grundbuches benannt, und jeweils einen eigenen Nummernkreis zugeordnet bekamen?

…dass der „barrierefreie Ortsrundweg“ inzwischen durch den Bauhof unter Mitwirkung der freiwilligen Helfertruppe unter Fritz Kirn fertiggestellt wurde und dass nur noch die Beschilderung fehlt, die demnächst angebracht wird?

…dass das „Tonarten Musikfestival“ in der Zeit vom 23.Juli bis zum 30.Juli 2017 stattfindet und am Sonntag, den 23. Juli mit der „Klingende Talstrasse“  von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine zusätzliche, neue Variante erhält?  Inmitten des sonntäglichen Treibens präsentieren sich die vier heimischen  Klangkörper von der besten Seite. Die Chorgemeinschaft Sasbachwalden-Obersasbach, der Kirchenchor, die Kur- und Trachtenkapelle sowie die Volkstanz- und Trachtengruppe präsentieren sich  an wechselnden Stellen der Talstraße  - von der  Alde Gott Winzer eG bis hin zum Erlebnisbad?

… dass die Homepage der Tourist Info in 2016 knapp 125.000 Kunden- und knapp 600.000 Seitenaufrufe hatte, was eine Steigerung von 14% bzw. 35% gegenüber 2015 bedeutete.  Die Homepage  der TI in Kombination Social Web ist die Online Tourist-Info mit den meisten Kundenkontakten.