12.04.2023

Vorankündigung Saschwaller Jugend im Dialog

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

CDU-Gemeindeverband Sasbachwalden

Der CDU-Gemeindeverband setzt die Veranstaltungsreihe „Jugend im Dialog“ mit einer zweitägigen Veranstaltung zum Thema Abwasser fort.

In Deutschland darf Abwasser nicht ungeklärt in Flüsse und Seen eingeleitet werden, egal ob aus Haushalten, Gewerbe oder Großindustrie. Aufgrund dessen müssen die enthaltenen Schadstoffe im Abwasser so weit wie möglich reduziert werden. Deutschland ist in Europa das Land, in dem am meisten Abwasser wiederaufbereitet wird, was besonders in Zeiten der Wasserknappheit elementar ist.

Zum Auftakt wird unsere Bürgermeisterin, Sonja Schuchter am Donnerstag, den 04. Mai um 18 Uhr im Tagungssaal im Rathaus über die Kanalsanierung in Sasbachwalden berichten. Am Kanalnetz, welches Anfang der 70er Jahre verlegt wurde, mussten Schadstellen erneuert werden, die im Februar dieses Jahres fertiggestellt wurden.

Der Abwasserkanal führt dann schließlich durch Obersasbach ins Klärwerk nach Sasbachried. Das Klärwerk reinigt die Abwässer von Sasbachwalden, Sasbach-Obersasbach und teilweise von Lauf sowie Achern.

Am Freitag, den 05. Mai findet um 18 Uhr der zweite Teil der Veranstaltung statt. Wir besichtigen gemeinsam das Klärwerk. Hierzu fahren wir zum Klärwerk nach Sasbachried und erhalten dort eine Führung durch den verantwortlichen Klärmeister. Uns wird der Prozess vom ankommenden Schmutzwasser über die einzelnen Klärstufen bis zum gereinigten Wasser gezeigt.

Herzlich eingeladen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Für die bessere Planung bitten wir um eine Teilnahmeanmeldung per Mail bis zum 01. Mai an die folgende Adresse: pascal-jerger@web.de